Long Tai Tou – Fest

0
1457
Beim Friseur
Beim Friseur

Ein traditionelles Fest, das am 2. Tag des 2. Mond-Monats gefeiert wird (2013 am 13.03.)

Der Drache ist traditionell der König der Insekten. Auch ist er bekannt dafür, dass er Regen bringt. Das Long Tai Tour-Fest wird in der Zeit begangen, wenn die Insekten aus ihrem Winterschlaf aufwachen. Häufig kommt es in dieser Zeit zu Regenfällen. Das Fest ist wichtig, um eine gute Ernte in den folgenden Monaten zu haben. Zusammen mit den Opfern im Tempel des Drachenkönigs wurde in alten Zeiten das Haus mit Rauch von Insekten befreit.

Heute wird das Fest kaum mehr beachtet. Doch es bietet einen guten Anlass, Nudeln, spezielle Pfannkuchen und Tofu zu essen. Und eine andere Sitte hat sich erhalten: Da es im ersten Mond-Monat Unglück bringt, die Haare zu schneiden, gehen die Menschen am Long Tai Tou-Fest zum Friseur. Die Straßenbarbiere machen gute Geschäfte.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here