Riesige Dinosaurier-Fossilien in Yunnan gefunden

0
1244

04.12.2015 – In Südchina wurden erneut die Fossilien von zwei Dinosauriern gefunden. Die über 180 Millionen Jahre alten Fundstücke gehören zur Gattung der „Lufengosaurier“. Die Saurierart ist nach ihrem Fundort Lufeng benannt.

Im Kreis Lufeng in der südwestchinesischen Provinz Yunnan wurden die riesigen Fossilien von zwei Dinosauriern gefunden. Experten vom Institut für Wirbeltier-Paläontologie und Paläoanthropologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften haben die beiden Fossilien vor Ort als „Lufengosaurier“ identifiziert. Bei einem Fossil handelt es sich um einen „Lufengosaurus huenei Young“, beim anderen um einen „Lufengosaurus magnus Young“.

Laut dem Leiter der Abteilung für den Schutz des geologischen Erbes vom lokalen Amt für Bodenressourcen, Wang Tao, besteht das gefundene Fossil des „Lufengosaurus magnus Young“ aus dreizehn Wirbeln, drei Kreuzbeinen, dem linken und dem rechten Darmbein, den gesamten Hinterbeinen sowie 22 Schwanzwirbeln. Das Fossil weist eine Gesamtlänge von 5,3 Metern auf. Nach Einschätzung der Forscher war der Dinosaurier zu Lebzeiten knapp neun Meter lang. „Leider wurden der Halswirbel und der Körperrumpf wegen der künstlichen Verwitterung noch nicht gefunden“, so Wang.

Das Fossil des „Lufengosaurus magnus Young“ wurde Ende November bei Straßenarbeiten entdeckt. 500 Meter vom Fundort entfernt, wurde das Fossil eines „Lufengosaurus huenei Young“ ausgegraben. Vom zweiten Saurier wurden jedoch nur zwei Beinknochen, zwei Wirbel, drei Kreuzbeine und zwei Schwanzwirbel entdeckt.

Gemäß Wang besteht nun der nächste Schritt darin, an den Fundorten der Fossilien einen Schutzpavillon sowie eine Zufahrtstraße zu bauen, so dass die Fossilien für die Wissenschaft und die Öffentlichkeit leichter zugänglich sind.

Im Kreis Lufeng wurden bereits im Jahr 1938 Fossilien von Dinosauriern gefunden, die 180 Millionen Jahre alt sind. Professor Yang Zhongjian, der Begründer der chinesischen Wirbeltier-Paläontologie, nannte die Fossilien in Anlehnung an ihren Fundort „Lufengosaurus huenei Young“ und „Lufengosaurus magnus Young“. Die beiden Lufengosaurier gehören zu den ältesten Dinosaurier-Arten aus dem frühen Jura. (German.people.cn)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here