Eine Esskultur mit langer Tradition: Nachtmärkte in Kaifeng

0
1946
Der Stadt Kaifeng, Provinz Henan, China
Der Stadt Kaifeng, Provinz Henan, China

Die Provinz Henan ist neben vielen interessanten Sehenswürdigkeiten auch für ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt. Die Esskultur in Kaifeng hat genau wie die Stadt selber eine lange Tradition und ist der ganze Stolz der Bewohner der Stadt. Der bekannteste und größte Nachtmarkt in Kaifeng ist der Nachtmarkt am Trommelturm (Gulou Nachtmarkt), der sich mitten im Stadtzentrum befindet. Das ist der bekannteste und größte Nachtmarkt in Kaifeng, den es bereits seit über 1.000 Jahren gibt. Und in dieser Zeit soll er nicht ein einziges Mal ausgefallen sein. Daran erkennt man, was für eine wichtige Rolle dieser Nachtmarkt für die Geschichte der Stadt Kaifeng spielt und warum Sie ihm unbedingt einen Besuch abstatten sollten.

Gulou Nachtmarkt in Kaifeng, Henan, China.
Gulou Nachtmarkt in Kaifeng, Henan, China.

Um die verschiedenen Köstlichkeiten zu entdecken und zu probieren, bietet sich besonders ein Besuch auf dem Gulou Nachtmarkt an. Die vielen Imbissstände und Garküchen werden täglich gegen 19 Uhr geöffnet und meist erst tief in der Nacht, zwischen 3 und 4 Uhr morgens, geschlossen. Von den vielen verschiedenen Gerüchen getrieben, können Sie sich bei einem ersten Rundgang durch die Gassen zwischen den Ständen zunächst einmal einen Überblick verschaffen, bevor Sie sich dann ans Probieren geben. Die Vielfalt der hier zu entdeckenden Speisen ist riesig und das Besondere ist, dass man den Köchen beim Zubereiten zuschauen kann.

Auch wenn Sie den Nachtmarkt ohne Appetit besuchen, werden Sie ganz sicher auf Ihre Kosten kommen. Zwischen den Imbissständen gibt es auch einige Straßenkünstler, die mit verschiedenen Gesängen und Vorführungen für eine tolle und authentische Atmosphäre sorgen. Inmitten des bunten Treibens laden zudem Sitzgelegenheiten dazu ein, für einen Moment zu verweilen und die Stimmung zu genießen.

Nachtmarkt in Kaifeng, Henan, China.
Nachtmarkt in Kaifeng, Henan, China.

Spezialitäten aus Kaifeng

Eines der bekanntesten Gerichte der Stadt sind die sogenannten „Xiao Long Bao“. Hierbei handelt es sich um gefüllte Teigtaschen, die in einem traditionellen Bambuskorb gedämpft werden. Anders als die Ihnen vielleicht bereits bekannten Teigtaschen, enthalten die „Xiao Long Bao“ neben der Füllung aus Fleisch oder Gemüse auch noch eine heiße Brühe, deshalb ist beim Essen Vorsicht geboten. Am besten machen Sie es den Einheimischen nach: Man beißt ein kleines Stück ab und lässt die Brühe auf den Löffel laufen. So kann man erst die Brühe genießen und danach die Teigtasche. Eine weitere Besonderheit der Stadt ist der Kaifenger „Xin Ren Cha“, ein dickflüssiger, süßer Mandel-Tee, der neben den Mandeln üblicherweise noch Erdnüsse, Sesam sowie verschiedene Früchte und Blüten enthält. Eine wohltuende Köstlichkeit – nicht nur an kalten Abenden. Durch die Nähe zum Gelben Fluss werden in Kaifeng auch viele Fischgerichte gegessen. Hier hervorzuheben ist das Gericht „Li Yu Bei Mian“, ein Karpfen in einer süß-sauren Soße, der mit knusprig gebackenen, dünnen Nudeln bedeckt wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here