Boomender Konsum durch die Zwei-Kinder-Politik

0
994
Bild: CRI

Mit der Erlaubnis des zweiten Kindes in chinesischen Familien erfährt der Konsum eine Neubelebung. Der Umsatz durch Medikamente für Vorschwangerschaft ist deutlich angestiegen.

Laut der Webseite Jianke für den Onlinekauf von Medikamenten ist die Zahl der verkauften Medikamente für Vorschwangerschaft im zweiten Jahresquartal im Vergleich zum ersten Quartal um 66,9 Prozent gestiegen. Die Besucherzahl auf der Webseite ist um 45,3 Prozent gewachsen. Frau Lin, Mitarbeiterin einer Apotheke in der südchinesischen Stadt Guangzhou sagt, seit Anfang des Jahres fragten viele Menschen nach Folsäure-Tabletten, die man früher nicht auf Vorrat hatte. Wegen der großen Nachfrage kaufe man natürlich jetzt mehr Tabletten ein.

In Guangzhou gibt es über 500 Läden für Kinderpflege. Vor vielen Läden stehen Mütter oft Schlange, um ihre Babys baden zu lassen. In Kaufhäusern werden die Spielflächen für Kinder ständig vergrößert. Ein Fotostudio für Kinder in Guangzhou erwartet mehr Kunden seit dem Babyboom. Der Besitzer Wu Ruixi sagt, sie erwarteten einen Geschäftszuwachs um mehr als 30 Prozent. Man arbeite nun am Ausbau der Läden und an der Personalausbildung. Anfang dieses Jahres war der Zuwachs wegen des Babybooms bereits spürbar. In den kommenden fünf Jahren würden alle Geschäfte, die sich auf Babys und Mütter beziehen, profitieren.

Experten schätzen, dass in den kommenden drei Jahren mehr Babys zur Welt gebracht würden. Dies biete neue Investitionschancen in den Bereichen Lebensmittel für Mütter und Kinder, Einzelhandel und Kindererziehung.

Einer Umfrage im Jahr 2013 zeigte, dass rund 60 Prozent der Familien in 29 Provinzen und Städten ein zweites Kind haben wollten. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Frauen, die ein zweites Kind haben wollten, bei etwa 40 Prozent. Schätzungsweise werden zwischen 2017 und 2019 jährlich fünf bis sieben Millionen Babys zur Welt kommen. Der Babyboom wird die entsprechenden Geschäfte beleben. (cri)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here