Alibaba verneint finanzielle Unterstützung von Hillary Clintons Wahlkampf

0
1513

Chinas Onlinehandelsriese Alibaba hat am Montag die Gerüchte über eine finanzielle Unterstützung der Clinton-Stiftung und eine Involvierung in den US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf dementiert.

Alibaba hat am Montag über sein offizielles „Sina Weibo“-Konto, ein chinesisches Äquivalent zu Twitter, klar gestellt, dass seine Spende an die Clinton-Stiftung in Höhe von 250.000 US-Dollar auf das Jahr 2005 zurückzuführen ist. Die Spende sollte der AIDS-Vorbeugung und -Behandlung in Schwellenländern zu Gute kommen.

In den folgenden Jahren hat Alibaba an einigen Veranstaltungen, die von der Clinton-Stiftung organisiert wurden, teilgenommen. Im Jahr 2012 beendete Alibaba seine Spendentätigkeit an die Stiftung.

Die Clinton Foundation, eine Nichtregierungsorganisation, wurde 1997 vom ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton ins Leben gerufen. Sie bemüht sich darum, die globale Gesundheit und Wohlfahrt zu verbessern, die Rechte von Mädchen und Frauen zu schützen und den Folgen des Klimawandels zu begegnen. Viele Spenden an die Clinton-Stiftung stammen von Regierungen und internationalen Unternehmen.

Einigen Medienberichten zufolge sollten die Beiträge an die Clinton-Stiftung angeblich mit Hillary Clintons Präsidentschaftskampf in Verbindung stehen. Spenden chinesischer Unternehmen, darunter Alibaba, Fosun und China Minsheng Banking, fanden besondere Erwähnung.

Nach Unterlagen der Clinton-Stiftung haben chinesische Unternehmen weniger als eine Million US-Dollar gespendet, während andere ausländische Unternehmen mehr als fünf Millionen US-Dollar beigesteuert haben.

Alibaba wies des Weiteren Gerüchte über eine Verwicklung in den E-Mail-Streit Clintons zurück und erklärte, dass die Clinton-Stiftung seit 2008 ihre Spenderlisten für die Öffentlichkeit bekannt gemacht habe. Die Spende Alibabas sei unter strenger Aufsicht erfolgt und gezielt für Wohltätigkeitsaktionen bestimmt gewesen. (German.people.cn)

20160709102857367ta
Foto: CNSphoto.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here