Hannover Messe 2017: Midea-Chef Fang Hongbo erläutert erstmals Kuka-Übernahme

0
1531
Quelle: bo

Erstmals vor der deutschen Öffentlichkeit erläutert hat Midea-Chef  FANG Hongbo die Aufsehen erregende und die deutsche Öffentlichkeit bewegende Übernahme des führenden deutschen Robotik- und Industrie 4-Unternehmens Kuka. Schauplatz: Die gegenwärtig stattfindende Hannover Messe 2017.

Die Plattform für diese Erläuterungen bildeten am 25.4. eine von der Stadt Foshan-Shunde veranstaltete „Global Roadshow – Discover Shunde“ sowie ein anschließendes von der „China Rundschau“ veranstaltetes Pressegespräch, an dem neben dem Veranstalter selbst Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung und „dpa“ teilnahmen.

Fang begründete die Übernahme als logische Folge chinesischer Öffnungs-, Internationalisierungs- und Globalisierungspolitik. Daher sei Midea weltweit auf dem Übernahmesektor aktiv, jüngst beispielsweise auch in Israel. Die Übernahme von Kuka sei primär als „Schulterschluss“ beider Unternehmen zu verstehen. Kuka sei weltweit einer der vier größten Industrie-Roboter-Hersteller. China sei auf diesem Gebiet ein sehr dynamisch wachsender Markt. Mit dem „Schulterschluss“ würden die Vertriebskanäle von Midea auch für Kuka geöffnet; Ziel sei es darüber hinaus letztlich, Kuka zu einem „Global Player“ zu machen. Etwaige Befürchtungen seitens der deutschen Belegschaft durch eine chinesische Übernahme hätten sich schnell zerstreut: Diese Übernahme erfolge sehr sensibel unter großem Respekt gegenüber der lokalen Unternehmenskultur. Das Management sei selbstverständlich geblieben und nicht durch chinesische Akteure ersetzt worden. Man werde mit Sicherheit die „Spielregeln“ in Deutschland einhalten. Flankierend zu der Übernahme habe man intensive Gespräche im Bundeswirtschaftsministerium und im Bundeskanzleramt geführt, von wo aus es durchaus positive Signale gegeben habe. Und auf die Frage eines Pressevertreters zu potenziellen weiteren Übernahmen hin bemerkte Fang: „Wir schließen das nicht aus.“ (bo)

Quelle: bo

Das Foto zeigt FANG Hongbo in Hannover

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here