Überseemedientour in Changchun schließt erfolgreich ab, Changchun bekommt Daumen hoch

0
135

Am 4. September 2018 endete die Überseemedien Tour in Changchun zur Feier zum 40. Jubiläum der Reform und Öffnung erfolgreich. Veranstaltet wurde die Tour von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas in Changchun (CCPPD in Changchun). In den vergangenen 5 Tagen wurden 14 Journalisten aus 9 Ländern (Russland, Deutschland, Japan, Korea, Türkei etc.) eingeladen, um die vielen positiven Veränderungen in Ch angchun bzw. die Innovation der Technologie, die Entwicklung der Kultur, die Konservierung der Umwelt und die Verbesserung des Alltagsleben zu erleben. Die Schönheit von Changchuns abwechslungsreicher Entwicklung begeistert die Journalisten.

Während der Tour haben die Journalisten das Museum der ehemaligen Changchun Film Group Corporation, die City Planning Exhibition Hall, die Rekonstruktionsstelle der Altstadt bei Yitongfluss, den Neuen Stadtbezirk, die Xinglong Free Trade Zone und den Guoxin Nanshan modernen Landwirtschaftspark und viele weitere verschiedene repräsentative Standorte von Changchun besucht. In den 5 Tagen hatten sie auch die Chance auf den Straßen intensiv und direkt den Alltag in Changchun zu erleben. Gleichzeitig konnten sie die innovative Seite der Technologie und den Erfolg der Modernisierung beobachten.

Changchun ist eine Filmstadt, und die Changchun Film Group Corporation ist die Visitenkarte der Kultur  Changchuns. Am 1. September wurden die Journalisten für die Eröffnungsfeier des 14. Changchun Filmfestival eingeladen, Journalistin Marina von dem russischen Magazin CHINA AND RUSSIA sagte „Durch das Filmfestival merkt man wirklich, was für einen herausragenden Beitrag die Changchun Film Group Corporation für die chinesische Filmindustrie geleistet hat“

„Jede Fotoplatte und jedes Filmplakat zählt ein Schritt des chinesischen Films, durch dieses Interview vertieft sich meine Verständnis für die chinesische Filmgeschichte“ sagte eine Journalistin von der koreanischen Webseite CHINA LAB.

Journalist Lee von NSP Korea(mitte)im Changchun Wasserkultur EcoPark. ©Peng Li
Journalistin Mai Aschour vom ägyptischen Magazin CHINA TODAY fotografiert den Yitongfluss. ©Peng Li

Um das Konzept „Fluss regieren, Stadt verändern“ zu implementieren, wird der Yitongfluss seit den letzten  30 Jahren unaufhörlich saniert. Dadurch verbessert sich die Umwelt und dies unterstützt die Umgebung wirtschaftlich und touristisch. Eine harmonische Dynamik zwischen Menschen und Natur wird neu konstruiert und verbessert.

Journalistin Betül Bal von der türkischer Zeitung Sabah dreht das Rad eines traditionellen chinesischen Brunnens ©Peng Li

Der Changchun Wasserkultur EcoPark etabliert sich als Schwerpunkt des Yitongfluss Sanierungsprojektes, indem er historische Gebäude aus der Mandschukuo-Phase Chinas (1932-1945) behält und den Park mit modernen Elementen verändert, sodass die Einheimischen dort Ihre Freizeit verbringen und kulturelle und sportliche Unterhaltung haben. Eine Journalistin von FM Elshinta Indonesien sagte „Im Vergleichen zu den Städten in Indonesien, hat Changchun viel grünere Parks, das ist selten bei uns“.

„Ohne Sorgen essen, mit Natur genießen“. Ökonomisch biologisch und umweltfreundlich sind Stichwörter der Richtung für zukünftige Landwirtschaft. Changchuns Guoxin Nanshan Moderner Landwirtschaftspark, einer der Schwerpunkte der staatlichen Landwirtschaft, hat eine Größe von ungefähr 10000 m² mit 5 intelligenten Gewächshäusern.

„Das Tempo von der Modernisierung der Landwirtschaft in Changchun ist sehr beeindruckend. Das Verständnis für biologische Landwirtschaft von den Einheimischen überschreitet meine Vorstellung. Meiner Meinung nach ist die Technologie von den Intelligenten Gewächshäusern weit  fortgeschritten“, sagte Chefredakteurin Kuniyoshi Onishi vom japanischen Magazin TOKOTOKO.

„Starker Wind kommt aus Norden, die ganze Welt schaut nach China“. Changchun ist offiziell einer der bedeutendsten wirtschaftlichen Knotenpunkte Chinas und hat schon über 30000 talentierte Personen aus verschiedenen Bereichen angezogen, die weiter für die Entwicklung und Verbesserung Changchuns sorgen.

Der Start des kommerziellen Erdbeobachtungssatelliten Jilin-1 (Changchun ist der Hauptstadt der Jilin Provinz) ist der technische Wendepunkt für Changchun und schafft neue Entwicklungs- und Managementmodelle, um die Erfolge in Astronautik und Aeronautik umzusetzen. Außerdem stößt es auch die Kooperation zwischen dem Satelliten und der lokale Industrie an. Chang Guang Satellite Technology co., LTD ist das erste chinesische Unternehmen um kommerzielle Satellitentechnologie.

„Die astronautische Entwicklung in Changchun ist rasant, heute habe ich hier die unterschiedlichen Anwendungsszenarien der Satelliten in verschiedenen Feldern und die vielfältige Funktionen der Satellitentechnologie kennen gelernt – das alles hier ist wirklich beeindruckend. Und das verspricht auch eine glänzende Zukunft Changchuns, mit mehr und mehr High-Tech Innovationen“ sagte Journalistin Mai Aschour vom ägyptischen Magazin CHINA TODAY.

Ein Moderator vom thailändischen Nachrichtensender TNN24 sagte „Der Satellit macht tolle klare Bilder, es ist unglaublich wie gut die Qualität ist. Menschen, Autos, sogar die Zebrastreifen werden deutlich gezeigt. Ich finde Jilin-1 ist die technologische Visitenkarte von Changchun “

Journalist Yvdong Xiao von der Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung mit Modell vom TransRapid Zug „Harmonie“ in der Changchun City Planning Exhibition Hall ©Peng Li

Journalist Yvdong Xiao von der Deutsch-Chinesische Allgemeine Zeitung sagte „Hier spüre ich wirklich das sogenannte Changchun-Tempo, Changchuns Technologie ist auf der Überholspur!“

Von Vorstellung bis Realität, jeder Baum und jede Blume, jede Straße und jede Szene, jede Jahreszeit in der Stadt, die Erinnerung in Changchun wird bei allen lang und stark bleiben. Changchun zeigt eine neue Geste mit offenen Armen, um sich zu verbessern, um die Zukunft zu erleuchten. Nach 40 Jahre Reform und Öffnung mit internationaler Aufmerksamkeit läuft Changchun vorwärts und aufwärts.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here