Kommentar: Innovation Chinas von privaten Unternehmen abhängig

0
108

Dieser Artikel erschien zuerst auf germanCRI.

Beijing

Der chinesische staatliche Radiosender Radio China International hat am Dienstag in einem Kommentar die Bedeutung der privaten Unternehmen Chinas bei der Innovation des Landes hervorgehoben.

Im Kommentar hieß es, der chinesische Staatspräsident Xi Jinping habe vor kurzem auf seiner Inspektionsreise in der Provinz Guangdong bekräftigt, dass die privaten Unternehmen große Beiträge zur Wirtschaftsentwicklung Chinas geleistet und eine glänzende Perspektive hätten. Die Innovationen und Unternehmensgründungen in China seien von den kleinen und mittleren Unternehmen abhängig, und die Parteikomitees und die Regierungen verschiedener Ebenen sollten den privaten sowie kleinen und mittleren Unternehmen bessere Bedingungen für ihre Entwicklung schaffen. Gleichzeitig sollten die privaten sowie kleinen und mittleren Unternehmen ihre selbständigen Innovationsfähigkeiten verstärken, um neue Entwicklungen zu verwirklichen.

Seit dem Beginn der Reform und Öffnung vor 40 Jahren habe eine Reihe von privaten Unternehmen durch die Entwicklung von neuen Technologien, Produkten und Geschäftsmustern eine führende Rolle bei der Wende der verschiedenen Branchen und der Gesellschaft gespielt.

Nun kämen mehr als 50 Prozent der Steuereinkommen Chinas von den privaten Unternehmen, mehr als 60 Prozent des BIP des Staates würden von den privaten Unternehmen erwirtschaftet, und mehr als 80 Prozent der Beschäftigten arbeiteten in privaten Unternehmen. Ohne die Entwicklung der privaten Unternehmen sei die stabile Entwicklung der gesamten Wirtschaft Chinas unmöglich, und ohne ein System der privaten Unternehmen von hoher Qualität sei auch ein modernes Industriesystem in China unmöglich. Die privaten sowie kleinen und mittleren Unternehmen seien wichtige Kräfte für die wissenschaftliche technologische Innovation Chinas, so der Kommentar.

(germanCRI)

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here