Shanghai, eine Pionierstadt für erweiterte Reform und Öffnung Chinas

0
245

Dieser Artikel erschien zuerst auf germanCRI.

China Media Group (CMG) strahlt in ihrer Nachrichtensendung Xinwen Lianbo eine Reihe von Berichten unter dem Titel „Navigieren in der neuen Ära“ aus. Es geht um die bisher durchgesetzten positiven Maßnahmen in unterschiedlichsten Gebieten Chinas und die durch Umsetzung der wichtigen Gedanken und der neuen Entwicklungsideen des Generalsekretärs der KP Chinas Xi Jinping erzielten großen Erfolge. Präsident Xi hatte diese Ideen während Jahrestagungen des Nationalen Volkskongresses und der Politischen Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes geäußert. Die erste Episode der neuen Serie bezieht sich auf die Stadt Shanghai.

Generalsekretär Xi Jinping sagte bei einer Diskussion mit Abgeordneten des Nationalen Volkskongresses aus Shanghai im Jahr 2017, dass die Tür Chinas zur Öffnung nie geschlossen werde. China werde die umfassende Öffnung nach außen unbeirrt fortsetzen und den Handel sowie die Investitionen noch weiter fördern.

Elon Musk, CEO des Elektroautoherstellers Tesla, sagte anerkennend, dass ohne die Unterstützung der örtlichen Regierung die Bauarbeiten an der Gigafabrik von Tesla in Shanghai nicht so schnell vorangehen könnten. Diese Fabrik werde selbstverständlich eine der besten Fabriken auf der Welt, so Musk.

Ulrich Spiesshofer, CEO der ABB-Gruppe, sagte, sein Unternehmen könne Automatisierungstechnik und Künstliche Intelligenz (KI) in der Stadt Shanghai einführen. Dies solle dazu beitragen, dass Shanghai in Zukunft eine leitende Rolle bei der globalen Automatisierungsindustrie spielen werde.

Zhang Suxin, Parteisekretär der Huahong-Gruppe Shanghai, sagte, Generalsekretär Xi kümmere sich sehr um die Entwicklung von integrierten Schaltungen in China. Er fordere zugleich große Fortschritte unserer Gruppe bei Innovationen, dem Erwerb Geistigen Eigentums mit Patenten. In der nächsten Phase, so Zhang weiter, werde Huahong mehr in Innovationen investieren, um die Technik und Forschungsfähigkeit auszubauen.

(germanCRI)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here